MISCHKULTUR

 

Ein Gemüsebeet ist eine Welt im Kleinen und manche Arten vertragen sich besser als andere.

 

Manche Gemüsearten verhalten sich zueinander regelrecht fördernd; dies kann zu gesünderen Pflanzenbeständen führen und letztendlich weniger Pflanzenschutz und stabilere Ernten ermöglichen.

 

Eine der bekanntesten positiven Nachbarschaften im Beet ist sicherlich das Duo Karotte und Zwiebel - diese beiden „helfen“ einander durch die Abwehr der Schädlinge des Anderen.

 

Es gibt viele Kombinationen die sich neutral zueinander verhalten, also Gemüse die im gemeinsamen Beet wenig bis gar keine Wirkung aufeinander haben. Diese können immer problemlos nebeneinander gesetzt werden!

 

Dann sind da aber noch jene Gemüsekombinationen die gar nicht zu empfehlen sind!

 

Die entsprechenden Arten vertragen einander als direkte Nachbarn nicht, weil sie z.B. zu ähnliche Ansprüche stellen oder das eine Gemüse Stoffe an seine Umgebung absondert die den Gemüsenachbarn stört. Solche Kombinationen gilt es am besten zu meiden.

 

 

Die nachfolgende Tabelle hilft bei der Planung Ihres Gemüsebeetes:

 

Mischkulturtabelle 2015