DER FARBENKREIS

harmonische Akzente setzen

 

Im Garten stehen Farben nie alleine für sich, sondern immer im Zusammenspiel mit anderen.

 

Auch wenn Grün dominiert, so entstehen zwangsläufig doch Wechselwirkungen mit anderen Farben. Nimmt man nun den Farbenkreis als Grundlage, so sind die Farben, die  nebeneinander liegen in Harmonie zueinander.

 

Hingegen kontrastieren Farben am heftigsten, wenn sie einander direkt gegenüber liegen, sind also sogenannte „Komplementärfarben“.

 

In diesem Kreis werden Rot, Gelb und Blau als Primärfarben bezeichnet, weil alle anderen in der Folge aus einer Mischung dieser drei entstehen könnten. Damit man nun gute Farbzusammenstellungen erzielt, gibt es zwei sehr empfehlenswerte Methoden:

 

 

Wird ein Dreieck über den Kreis und die Farben gelegt so verhalten sich die Farben an den Eckpunkten harmonisch zueinander.

 

Setzt man Blumen in den an den Dreiecksspitzen gezeigten Farben nebeneinander, ergibt dies eine Farbenkombination, die man unterbewusst als besonders schön empfindet.

 

Wird der Kreis mittels einer senkrechten Linie zwischen Grün und Rot in zwei Hälften geteilt, so werden jeweils alle Farben innerhalb eines Halbkreises  harmonieren (...denn die Farben der einen Hälfte haben alle einen Blau-, die der anderen alle einen Gelbstich)!

 

Kombiniert man Blumen in den Blütenfarben des Halbkreises, so entsteht ein besonders harmonisches Gesamtbild.